30. November 2020

Alle aktuellen Informationen zu Corona

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit Corona

Bitte beachten Sie die FFP-2-Maskenpflicht für Patienten und Besucher.

Erster Ansprechpartner bei Verdacht auf eine Covid-19-Infektion ist der persönliche Hausarzt! Er veranlasst gegebenenfalls alles Weitere.

Informationen für Patienten

Für Patienten gilt eine FFP-2-Maskenpflicht. Wir bitten alle Patienten, eine eigene FFP-2-Maske mitzubringen. Im Ausnahmefall kann vor dem Betreten des Klinikums eine FFP-2-Maske zum Selbstkostenpreis erworben werden. Die FFP2-Maske muss nach DIN EN 149:2001, KN95 oder N95 zertifiziert sein.

Alle Patienten, die stationär im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang aufgenommen werden, müssen am Tag des Eingriffs einen negativen PCR-Test mitbringen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Bei allen erwachsenen Notfall-Patienten wird im Krankenhaus ein PCR-Test vorgenommen (Ersttest).

Klinikum Friedrichshafen und Klinik Tettnang

Patienten, die stationär aufgenommen werden, Patienten der Notfallambulanzen, der Spezial-Ambulanzen und Sprechstunden sowie der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) haben Zugang zum Krankenhaus. Begleitung ist nur bei dringendem Bedarf möglich und ist auf einer Person beschränkt.

Betreten Klinikum Friedrichshafen

• Zugang für alle Patienten mit Termin (stationär, ambulant, MVZ) erfolgt über den Eingang des Mutter-Kind-Zentrums
  • Notfall-Patienten benutzen bitte den Haupteingang

Informationen für Besucher

Um seine stationären Patienten und Mitarbeitenden zu schützen, hat sich der Medizin Campus Bodensee dazu entschieden für seine Krankenhäuser in Friedrichshafen und Tettnang bis auf Weiteres ein generelles Patienten-Besuchsverbot auszusprechen.

Ausnahmen

• Angehörige von im Sterben liegenden Patienten können diese jederzeit einzeln besuchen, ohne zeitliche Begrenzung und auch die Anzahl der Besuchenden ist nicht beschränkt. Allerdings sind nur Einzelbesuche zulässig. Besucher unter 14 Jahren oder mit grippeähnlichen Symptomen erhalten keinen Einlass.

• Werdende Mütter dürfen vom Vater oder einer Vertrauensperson im Kreißsaal begleitet werden. Zusätzlich ist ein Besuch für eine Stunde Dauer zwischen der Geburt und dem Abholen von Mutter und Kind nach Hause unter Beachtung aller zwingenden Hygieneregeln möglich Väter oder Vertrauenspersonen mit grippeähnlichen Symptomen erhalten keinen Einlass.

Nur mit FFP-2-Maske

Patient und Besucher müssen während der gesamten Besuchszeit einen FFP-2-Mund-Nasen-Schutz tragen und die allgemein gebotenen Abstandregelungen (1,5 Meter) beachten. Wir bitten alle Patienten und Besucher, eine eigene FFP-2-Maske mitzubringen. Die FFP-2-Maske muss nach DIN EN 149:2001, KN95 oder N95 zertifiziert sein. Im Ausnahmefall kann vor dem Betreten des Krankenhauses eine FFP-2-Maske zum Selbstkostenpreis erworben werden Händedesinfektion und das Anlegen von Schutzkleidung im besonderen Fall sind eine Selbstverständlichkeit.

Nur mit negativem Antigen-Schnelltest

Aufgrund der jüngsten Corona-Landesverordnung gilt seit dem 1.2.2021, dass alle Besucher ein Krankenhaus nur mit einem vorherigen negativen Antigentest (Corona-Schnelltest) betreten dürfen. Besucher, die keinen negativen Test von einer anderen Teststelle mitbringen, können sich am Vortag des geplanten Besuches auch in einer der beiden MCB-Abstrichstellen testen lassen. In der Abstrichstelle des Klinikums Friedrichshafen ist dies an den Wochentagen zwischen 13 und 15 Uhr möglich, in der der Klinik Tettnang von Montag bis Freitag zwischen 12 und 14 Uhr. An den Wochenenden sind im MCB keine Antigen-Schnelltests für Besucher möglich. Ein negatives Testergebnis vom Freitag gilt dann aber für das gesamte Wochenende.

Wäsche und Utensilien für Patienten

Wer Wäsche oder andere Utensilien, die Patienten während ihres Aufenthaltes benötigen, abgeben möchte, kann dies am Empfang des jeweiligen Krankenhauses tun. Entgegengenommen werden nur verschlossene Behältnisse, die mit dem Namen des betreffenden Patienten versehen sind. Patienten können auch auf umgekehrtem Wege Gepäck ihren Angehörigen oder anderen Beauftragten übergeben lassen.

Geburtshilfe

Beide Kreißsaal-Teams stehen nach wie vor und rund um die Uhr zur Verfügung, helfen kompetent und liebevoll den neuen Menschenkindern auf die Welt. Werdende Eltern können sich mittels des virtuellen Rundgangs durch den Kreißsaal des Klinikums Friedrichshafen und einer Präsentation zur Geburtshilfe in Tettnang einen Überblick verschaffen:

Kreißsaalführungen können momentan leider nicht stattfinden.

Werdende Väter oder eine definierte Vertrauensperson dürfen die werdenden Mütter in den Kreißsaal begleiten. Zusätzlich ist ein Besuch für eine Stunde Dauer zwischen der Geburt und dem Abholen von Mutter und Kind nach Hause unter Beachtung aller zwingenden Hygieneregeln möglich. Besuche sind nur mit negativem Antigen-Schnelltest möglich (s. oben). Besucher mit grippeähnlichen Symptomen erhalten keinen Einlass.

Ambulanzen und Sprechstunden, Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

• Klinikum Friedrichshafen: Patienten der Ambulanzen und Sprechstunden des Klinikums Friedrichshafen haben Zugang zum Krankenhaus. Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) am Klinikum Friedrichshafen bieten reguläre Sprechstunden an.
  • Klinik Tettnang: Die Ambulanzen und das MVZ Tettnang sind wieder geöffnet.
  • Alle Patienten, die einen Termin für eine ambulante OP im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang haben, müssen am Tag des Eingriffs einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden sein darf (s.o.)

Bitte stimmen Sie Ihren Termin telefonisch ab und kommen Sie, wenn möglich, allein. Eingang ist am Klinikum Friedrichshafen über das Mutter-Kind-Zentrum  (von 6 bis 14:30 Uhr).

Bitte beachten Sie die FFP-2-Maskenpflicht. Die FFP-2-Maske muss nach DIN EN 149:2001, KN95 oder N95 zertifiziert sein.

Geriatrische Rehabilitationsklinik

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik des Klinikums Friedrichshafen nimmt keine externen Patienten auf.

Pädiatrische Psychosomatik

Die Sektion Pädiatrische Psychosomatik im Mutter-Kind-Zentrum ist geöffnet.

Ambulante Angebote des Therapiezentrums

Das ambulante Angebot des Therapiezentrums Friedrichshafen steht zu Ihrer Verfügung. Das Therapiezentrum Tettnang ist vorläufig geschlossen.

Veranstaltungen und Vorträge

Alle öffentlichen Veranstaltungen des Medizin Campus Bodensee fallen bis auf Weiteres aus.

Zugehörige Dateien