25. November 2021

Alle aktuellen Informationen zu Corona

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit Corona

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht (zertifizierte FFP-2-Maske) für Patienten und Besucher.

Informationen für Patienten

• Bei der Aufnahme ins Klinikum/die Klinik wird bei allen geimpften oder genesenen Patienten und Patientinnen ein Antigenschnelltest vorgenommen. Wir empfehlen, um einen reibungslosen Klinikbetrieb zu ermöglichen, einen aktuellen Antigenschnelltest mitzubringen.
  • Ungeimpfte müssen einen PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

• Alle Patienten müssen eine zertifizierte FFP-2-Maske tragen. Wir bitten alle Patienten, eigene Masken mitzubringen. Im Ausnahmefall kann vor dem Betreten des Klinikums eine FFP-2-Maske zum Selbstkostenpreis erworben werden.

• Begleitung ist nur bei dringendem Bedarf möglich und ist auf eine Person beschränkt,

Betreten Klinikum Friedrichshafen

• Zugang für alle Patienten mit Termin (stationär, ambulant, MVZ) erfolgt über den Eingang des Mutter-Kind-Zentrums
  • Notfall-Patienten benutzen bitte den Haupteingang

Informationen für Besucher

Ab Samstag, 27.11.2021 Einschränkung der Besuchszeiten im Klinikum Friedrichshafen und in der Klinik Tettang: Ab diesem Tag sind Patentenbesuche täglich zwischen 14 und 17 Uhr möglich, wobei der letzte Einlass für Besucher um 16 Uhr möglich ist.

Ausnahmen: Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, dürfen nur im Ausnahmefall und nach Genehmigung durch den verantwortlichen Arzt Besuch empfangen. Besuche von Patienten der Geriatrischen Rehabilitation im Klinikum Friedrichshafen sind nicht möglich.

• Pro Patient und Tag ist eine Besuchsperson für eine Stunde erlaubt. Die Abstandsregeln (1,5 m) müssen eingehalten werden.
  • Für Besucher gilt ab Mittwoch, 17. November, die 2G-Plus Regelung (vollständig geimpft, nachweislich genesen mit zusätzlichem aktuellem Corona-Testnachweis). Besucher sollten ihren 2G-Plus-Nachweis bereits in die Klinik mitbringen. Der Corona-Test kann ein Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) sein oder ein PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden).
  • Corona-Testzentren gibt es in Friedrichshafen und Tettnang.
  • Einlass kann nur Besuchern gewährt werden, die keiner Quarantänepflicht unterliegen und die aktuell keine typischen Symptome einer Corona-Virusinfektion aufweisen.

• Im Rahmen der aktuellen Hygienemaßnahmen dürfen vorerst keine Kinder die Bereiche des Klinikums inklusive des Mutter-Kind-Zentrums (Kreißsaal, Wochenstation, Kinderklinik) als Besucher betreten

• Vor Betreten des Krankenhauses werden alle Besucher registriert. Während des Besuchs gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Es besteht die Pflicht zur Händedesinfektion, zur Abstandswahrung (1,5 Meter) und zum Tragen einer zertifizierten FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes - also auch in den Patientenzimmern. Im Ausnahmefall kann vor dem Betreten des Krankenhauses eine FFP-2-Maske zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Ausnahmen

• Ausnahmen gibt es für werdende Väter und für Krankenbesuche bei sterbenden Patienten sowie für Notfallpatienten. Hier bedarf es aber immer einer Einzelfallgenehmigung, die ausschließlich die behandelnden Ärztinnen und Ärzte erteilen. Die Begleitung zu einer Notfallbehandlung ist möglich, wenn sie zwingend erforderlich ist. Auch hier gilt die 2G-Plus-Regelung.

Wäsche und Utensilien für Patienten

• Wer Wäsche oder andere Utensilien, die Patienten während ihres Aufenthaltes benötigen, am Vormittag abgeben möchte, kann dies am Empfang des jeweiligen Krankenhauses tun. Entgegengenommen werden nur verschlossene Behältnisse, die mit dem Namen des betreffenden Patienten versehen sind. Patienten können auch auf umgekehrtem Wege Gepäck ihren Angehörigen oder anderen Beauftragten übergeben lassen.

Geburtshilfe

Beide Kreißsaal-Teams stehen nach wie vor und rund um die Uhr zur Verfügung, helfen kompetent und liebevoll den neuen Menschenkindern auf die Welt. Werdende Eltern können sich mittels des virtuellen Rundgangs durch den Kreißsaal des Klinikums Friedrichshafen und einer Präsentation zur Geburtshilfe in Tettnang einen Überblick verschaffen:

Kreißsaalführungen können momentan leider nicht stattfinden.

Werdende Väter oder eine definierte Vertrauensperson dürfen die werdenden Mütter in den Kreißsaal begleiten und auf der Wochenstation besuchen. Voraussetzung ist ein 3G-Plus Nachweis.

Im Rahmen der aktuellen Hygienemaßnahmen dürfen vorerst keine Kinder die Bereiche des Klinikums inklusive des Mutter-Kind-Zentrums (Kreißsaal, Wochenstation, Kinderklinik) als Besucher betreten.

Ambulanzen und Sprechstunden, Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

• Klinikum Friedrichshafen: Patienten der Ambulanzen und Sprechstunden des Klinikums Friedrichshafen haben Zugang zum Krankenhaus. Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) am Klinikum Friedrichshafen bieten reguläre Sprechstunden an.
  • Klinik Tettnang: Die Ambulanzen und das MVZ Tettnang sind geöffnet.
  • Alle Patienten, die einen Termin für eine ambulante OP im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang haben, müssen am Tag des Eingriffs einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden sein darf (s.o.).
  • Ambulante Patienten oder solche, die zu Vorgesprächen ins Haus kommen, können von einer Person begleitet werden, wenn diese nachweislich geimpft oder genesen ist (2G-Plus-Regelung).

Bitte stimmen Sie Ihren Termin telefonisch ab. Eingang ist am Klinikum Friedrichshafen über das Mutter-Kind-Zentrum  (von 6 bis 13:30 Uhr).

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht (zertifizierte FFP-2-Maske).

Geriatrische Rehabilitationsklinik

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik des Klinikums Friedrichshafen nimmt aktuell keine neuen Patienten auf. Besuche von Patienten sind unter der Beachtung der 2G-Plus-Regelung möglich.

Pädiatrische Psychosomatik

Die Sektion Pädiatrische Psychosomatik im Mutter-Kind-Zentrum ist geöffnet.

Ambulante Angebote des Therapiezentrums

Das ambulante Angebot des Therapiezentrums Friedrichshafen und Tettnang steht zu Ihrer Verfügung.

Zugehörige Dateien