03. Mai 2021

Alle aktuellen Informationen zu Corona

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit Corona

Bitte beachten Sie die FFP-2-Maskenpflicht für Patienten und Besucher.

Informationen für Patienten

• Für alle Patienten gilt eine FFP-2-Maskenpflicht. Wir bitten alle Patienten, eine eigene FFP-2-Maske mitzubringen. Im Ausnahmefall kann vor dem Betreten des Klinikums eine FFP-2-Maske zum Selbstkostenpreis erworben werden. Die FFP-2-Maske muss nach DIN EN 149:2001, KN95 oder N95 zertifiziert sein.

• Alle Patienten, die stationär im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang aufgenommen werden oder ambulant operiert werden, müssen am Tag des Eingriffs einen negativen PCR-Test mitbringen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Bei allen erwachsenen Notfall-Patienten wird im Krankenhaus ein PCR-Test vorgenommen (Ersttest).
    >> Weitere Informationen zum PCR-Test

• Begleitung ist nur bei dringendem Bedarf möglich und ist auf eine Person beschränkt.

Betreten Klinikum Friedrichshafen

• Zugang für alle Patienten mit Termin (stationär, ambulant, MVZ) erfolgt über den Eingang des Mutter-Kind-Zentrums
  • Notfall-Patienten benutzen bitte den Haupteingang

Informationen für Besucher

Besuche im Klinikum Friedrichshafen und in der Klinik Tettnang sind täglich zwischen 14 und 18 Uhr möglich durch jeweils eine Person pro Tag und Patient.

• Einlass kann nur Besuchern gewährt werden, die keiner Quarantänepflicht unterliegen und die aktuell keine typischen Symptome einer Corona-Virusinfektion aufweisen.

• Jeder Besucher benötigt einen negativen Antigen-Schnelltest (kein Selbsttest), der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dies gilt aus Sicherheitsgründen auch für vollständig Geimpfte und Corona-Genesene.
    Eine Übersicht der Schnelltestzentren im Bodenseekreis findet sich auf der Website des Bodenseekreises (Suchwort Schnelltest). In Ausnahmefällen kann der Schnelltest in den MCB-Häusern vorgenommen werden
    Klinikum Friedrichshafen: Montag bis Freitag 13 bis 15 Uhr,
    Klinik Tettnang: Montag bis Freitag. 12 bis 14 Uhr.
    An den Wochenenden sind keine Antigen-Schnelltests für Besucher möglich. Ein negatives Testergebnis vom Freitag gilt dann aber für das gesamte Wochenende.

• Angehörige, die die Patienten zur stationären Aufnahme oder die werdende Mamas in den Kreißsaal begleiten, gelten als Besucher – so können diese Patienten an diesem Tag keinen Besuch mehr erhalten.

• Vor Betreten des Krankenhauses werden alle Besucher registriert. Während des Besuchs gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Es besteht die Pflicht zur Händedesinfektion, zur Abstandswahrung (1,5 Meter) und zum Tragen einer FFP-2-Maske während des gesamten Aufenthaltes - also auch in den Patientenzimmern. Die FFP-2-Maske muss nach DIN EN 149:2001, KN95 oder N95 zertifiziert sein. Im Ausnahmefall kann vor dem Betreten des Krankenhauses eine FFP-2-Maske zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Ausnahmen

• Angehörige von im Sterben liegenden Patienten können diese jederzeit besuchen, ohne zeitliche Begrenzung und auch die Anzahl der Besuchenden ist nicht beschränkt. Allerdings sind nur Einzelbesuche zulässig. Besucher unter 14 Jahren oder mit grippeähnlichen Symptomen erhalten keinen Einlass.

Wäsche und Utensilien für Patienten

• Wer Wäsche oder andere Utensilien, die Patienten während ihres Aufenthaltes benötigen, abgeben möchte, kann dies am Empfang des jeweiligen Krankenhauses tun. Entgegengenommen werden nur verschlossene Behältnisse, die mit dem Namen des betreffenden Patienten versehen sind. Patienten können auch auf umgekehrtem Wege Gepäck ihren Angehörigen oder anderen Beauftragten übergeben lassen.

Geburtshilfe

Beide Kreißsaal-Teams stehen nach wie vor und rund um die Uhr zur Verfügung, helfen kompetent und liebevoll den neuen Menschenkindern auf die Welt. Werdende Eltern können sich mittels des virtuellen Rundgangs durch den Kreißsaal des Klinikums Friedrichshafen und einer Präsentation zur Geburtshilfe in Tettnang einen Überblick verschaffen:

Kreißsaalführungen können momentan leider nicht stattfinden.

Werdende Väter oder eine definierte Vertrauensperson dürfen die werdenden Mütter in den Kreißsaal begleiten.

Ambulanzen und Sprechstunden, Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

• Klinikum Friedrichshafen: Patienten der Ambulanzen und Sprechstunden des Klinikums Friedrichshafen haben Zugang zum Krankenhaus. Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) am Klinikum Friedrichshafen bieten reguläre Sprechstunden an.
  • Klinik Tettnang: Die Ambulanzen und das MVZ Tettnang sind geöffnet.
  • Alle Patienten, die einen Termin für eine ambulante OP im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang haben, müssen am Tag des Eingriffs einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden sein darf (s.o.)

Bitte stimmen Sie Ihren Termin telefonisch ab und kommen Sie, wenn möglich, allein. Eingang ist am Klinikum Friedrichshafen über das Mutter-Kind-Zentrum  (von 6 bis 14:30 Uhr).

Bitte beachten Sie die FFP-2-Maskenpflicht. Die FFP-2-Maske muss nach DIN EN 149:2001, KN95 oder N95 zertifiziert sein.

Geriatrische Rehabilitationsklinik

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik des Klinikums Friedrichshafen nimmt Patienten auf.

Pädiatrische Psychosomatik

Die Sektion Pädiatrische Psychosomatik im Mutter-Kind-Zentrum ist geöffnet.

Ambulante Angebote des Therapiezentrums

Das ambulante Angebot des Therapiezentrums Friedrichshafen und Tettnang steht zu Ihrer Verfügung.

Veranstaltungen und Vorträge

Alle öffentlichen Veranstaltungen des Medizin Campus Bodensee fallen bis auf Weiteres aus.

Zugehörige Dateien