26. April 2022

Alle aktuellen Informationen zu Corona

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit Corona

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht (zertifizierte FFP-2-Maske) für Patienten und Besucher.

Informationen für Patienten

• Bei der Aufnahme ins Klinikum/die Klinik wird bei allen geimpften oder genesenen Patienten und Patientinnen ein Antigenschnelltest vorgenommen. Wir bitten alle Patienten, um einen reibungslosen Klinikbetrieb zu ermöglichen, einen aktuellen Antigenschnelltest (nicht älter als 24 Stunden) mitzubringen.

• Ungeimpfte müssen einen PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

• Alle Patienten müssen eine zertifizierte FFP-2-Maske tragen. Wir bitten alle Patienten, eigene Masken mitzubringen. Im Ausnahmefall kann vor dem Betreten des Klinikums eine FFP-2-Maske zum Selbstkostenpreis erworben werden.

• Begleitung ist nur bei dringendem Bedarf möglich und ist auf eine Person beschränkt,

Betreten Klinikum Friedrichshafen

• Zugang für alle Patienten mit Termin (stationär, ambulant, MVZ) erfolgt von 6 bis 11:45 Uhr über den Eingang des Mutter-Kind-Zentrums, zu allen anderen Zeiten über den Haupteingang
  • Notfall-Patienten benutzen bitte den Haupteingang

Informationen für Besucher

Ab Montag, 4. April 2022, gelten bis auf Weiteres im Medizin Campus Bodensee folgende Besucherregeln:

• Besuchzeiten sind täglich von 14 bis 17 Uhr, letzter Einlass ist um 16 Uhr
  • FFP-2-Maskenpflicht im gesamten MCB (Klinikum Friedrichshafen, Klinik Tettnang, Medizinische Versorgungszentren)
  • 3-G-Regel-Nachweispflicht „geimpft“ (Gültigkeit: 6 Monate), „genesen“ (3 Monate) oder „getestet“ (24 Stunden)
  • 1-1-1 (ein Besucher pro Tag und Patient für eine Stunde)
  • die Kontakt-Nachverfolgung der Besuchenden entfällt (Ausfüllen des Fragebogens)

Die Abstrich-/Teststellen, die ausschließlich den ambulanten und stationären Patienten vorbehalten bleiben, sind wochentags von 6 bis 11:45 Uhr geöffnet.

Geburtshilfe

Beide Kreißsaal-Teams stehen nach wie vor und rund um die Uhr zur Verfügung, helfen kompetent und liebevoll den neuen Menschenkindern auf die Welt. Werdende Eltern können sich mittels des virtuellen Rundgangs durch den Kreißsaal des Klinikums Friedrichshafen und einer Präsentation zur Geburtshilfe in Tettnang einen Überblick verschaffen:

Kreißsaalführungen können momentan leider nicht stattfinden.

Werdende Mütter dürfen von ihrer Vertrauensperson nur dann in den Kreißsaal begleitet und auf der Wochenstation besucht werden, wenn diese die 3G-Regeln erfüllt.

Im Rahmen der aktuellen Hygienemaßnahmen dürfen vorerst keine Kinder die Bereiche des Klinikums inklusive des Mutter-Kind-Zentrums (Kreißsaal, Wochenstation, Kinderklinik) als Besucher betreten.

Ambulanzen und Sprechstunden, Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

• Klinikum Friedrichshafen: Patienten der Ambulanzen und Sprechstunden des Klinikums Friedrichshafen haben Zugang zum Krankenhaus. Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) am Klinikum Friedrichshafen bieten reguläre Sprechstunden an.
  • Klinik Tettnang: Die Ambulanzen und das MVZ Tettnang sind geöffnet.
  • Alle Patienten, die einen Termin für eine ambulante OP im Klinikum Friedrichshafen oder in der Klinik Tettnang haben, müssen am Tag des Eingriffs einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden sein darf (s.o.).
  • Ambulante Patienten oder solche, die zu Vorgesprächen ins Haus kommen, können in Ausnahmefällen von einer Person begleitet werden, wenn diese nachweislich geimpft oder genesen ist (2G-Plus-Regelung).

Bitte stimmen Sie Ihren Termin telefonisch ab. Eingang ist am Klinikum Friedrichshafen über das Mutter-Kind-Zentrum  (von 6 bis 11:45 Uhr).

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht (zertifizierte FFP-2-Maske).

Geriatrische Rehabilitationsklinik

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik des Klinikums Friedrichshafen nimmt aktuell keine neuen Patienten auf. Besuche von Patienten sind unter der Beachtung der 3G-Plus-Regelung möglich.

Pädiatrische Psychosomatik

Die Sektion Pädiatrische Psychosomatik im Mutter-Kind-Zentrum ist geöffnet.

Ambulante Angebote des Therapiezentrums

Das ambulante Angebot des Therapiezentrums Friedrichshafen und Tettnang steht zu Ihrer Verfügung.