30. September 2022

Alle aktuellen Informationen zu Corona

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit Corona

Informationen für Patienten

Ab Samstag, den 1. Oktober 2022, gelten auf Basis der bundesweiten Coronaviren-Schutzverordnung bis auf Weiteres im Medizin Campus Bodensee folgende Regeln:

• FFP-2-Maskenpflicht in den beiden Krankenhäusern des MCB (Klinikum Friedrichshafen, Klinik Tettnang) für alle Mitarbeitenden, Besuchenden und Patienten
  • Alle Besuchenden und/oder Begleitpersonen müssen bei Betreten des Krankenhauses ein aktuelles negatives Testergebnis (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter 48 Stunden unaufgefordert vorlegen)

Informationen für Besucher

• Besuchszeiten sind täglich von 14 bis 17 Uhr, letzter Einlass ist um 16 Uhr
  • Eine FFP-2-Maskenpflicht besteht im gesamten MCB (Klinikum Friedrichshafen, Klinik Tettnang)
  • Besuche sollten bitte dahingehend beschränkt sein, dass sie nicht zu lange dauern und den/die Patienten nicht belasten
  • Besuche direkt im Krankenzimmer sind jeweils nur einer Besuchsperson je Patienten und für eine Stunde gestattet
  • für alle Besuchenden gilt eine Test-Nachweispflicht: Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden und negativ, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden und negativ – bitte weisen Sie sich unaufgefordert aus

Bürgertest

Bürgertests sind kostenpflichtig - um den Nachweis des Anspruchs auf einen kostenloser Bürgertest - z.B. für den Besuch in einem Krankenhaus - zu vereinfachen, können testbedürftige Personen ihren Anspruch gegenüber der Teststelle auch mit einer Selbstauskunft glaubhaft machen. Damit erübrigt sich die Bescheinigung durch eine Klinik.

In Ausnahmefällen können Sie diese Bescheinigung selbst ausfüllen und zu Ihrem Besuch im Krankenhaus mitbringen, dann erhalten Sie vor Ort den entsprechenden Stempel/die Unterschrift.

Geburtshilfe

Beide Kreißsaal-Teams stehen nach wie vor und rund um die Uhr zur Verfügung, helfen kompetent und liebevoll den neuen Menschenkindern auf die Welt. Werdende Eltern können sich mittels des virtuellen Rundgangs durch den Kreißsaal des Klinikums Friedrichshafen und einer Präsentation zur Geburtshilfe in Tettnang einen Überblick verschaffen:

Kreißsaalführungen in Präsenz können momentan leider nicht stattfinden, jedoch können Sie sich hier einen Eindruck verschaffen:

• Begleitpersonen im Kreißsaal oder auf der Wochenstation müssen eine FFP-2-Maske tragen und täglich einen negativen Antigenschnelltest vorweisen
  • der Besuch von Geschwisterkindern auf der Wochenstation ist nicht erlaubt

Geriatrische Rehabilitationsklinik

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik des Klinikums Friedrichshafen nimmt Patienten auf.

Pädiatrische Psychosomatik

Die Sektion Pädiatrische Psychosomatik im Mutter-Kind-Zentrum ist geöffnet.

Ambulante Angebote des Therapiezentrums

Das ambulante Angebot des Therapiezentrums Friedrichshafen und Tettnang steht zu Ihrer Verfügung.