04. Mai 2020

Alle aktuellen Informationen zu Corona

Wichtige Informationen im Zusammenhang mit Corona

Alle aktuellen Informationen zu Corona

Erster Ansprechpartner bei Verdacht auf eine Covid-19-Infektion ist der persönliche Hausarzt! Er veranlasst gegebenenfalls alles Weitere.

Die aktuellsten Hinweise finden sich auf der Website des Robert-Koch-Institutes (RKI) www.rki.de

Aktuelle Besuchsregelung (Stand 13. Juli 2020)

Jeder stationäre Patient kann in der Besuchszeit zwischen 15 und 18 Uhr Besuch erhalten – allerdings nur von einer Person pro Tag.

Ausnahmen:

• Begleitung hilfsbedürftiger Patienten
  • Begleitung kranker Kinder
  • Besucher sterbender Patienten
  • Werdende Väter, die die werdenden Mütter im Kreißsaal begleiten und danach auf der Wochenstation besuchen.

Patient und Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die allgemein gebotenen Abstandregelungen (1,5 Meter) beachten.

Covid-19-positive Patienten sind von diesen Regelungen ausgenommen und dürfen auch weiterhin nicht besucht werden.

Beim Betreten der Krankenhäuser und MVZs des Medizin Campus Bodensee

• wird vor dem Zutritt Fieber gemessen.
  • müssen Sie Ihre Hände desinfizieren
  • füllen Sie ein Formular aus mit den eigenen Daten und Angaben zu möglichen Kontakten zu Covid-19-Patienten .

Für Personen mit Symptomen eines Atemwegsinfekts, erhöhter Temperatur oder Geruchs- und Geschmacksstörungen gilt generelles Besuchsverbot.

Das Kontakt-Formular können Sie gerne bereits vorher ausdrucken und ausfüllen:

Veranstaltungen und Vorträge

Alle öffentlichen Veranstaltungen des Medizin Campus Bodensee fallen bis auf Weiteres aus.

Geburtshilfe

Beide Kreißsaal-Teams stehen nach wie vor und rund um die Uhr zur Verfügung, helfen kompetent und liebevoll den neuen Menschenkindern auf die Welt. Werdende Eltern können sich mittels des virtuellen Rundgangs durch den Kreißsaal des Klinikums Friedrichshafen und einer Präsentation zur Geburtshilfe in Tettnang einen Überblick verschaffen:

Kreißsaalführungen können momentan leider nicht stattfinden.

Werdende Väter, dürfen die werdenden Mütter in den Kreißsaal begleiten und danach auf der Wochenstation besuchen.

Ambulanzen und Sprechstunden, Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

Patienten der Ambulanzen und Sprechstunden des Klinikums Friedrichshafen beziehungsweise der Klinik Tettnang haben Zugang zu den Krankenhäusern. Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) am Klinikum Friedrichshafen und der Klinik Tettnang bieten reguläre Sprechstunden an. Bitte stimmen Sie Ihren Termin telefonisch ab und kommen Sie, wenn möglich, allein.
Bitte beachten Sie die  Mund-Nasen-Maskenschutzpflicht.

Geriatrische Rehabilitationsklinik

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik des Klinikums Friedrichshafen nimmt wieder Patienten auf.

Pädiatrische Psychosomatik

Die Sektion Pädiatrische Psychosomatik im Mutter-Kind-Zentrum ist wieder geöffnet.

Krankenhaus 14 Nothelfer

Seit Montag, 23. März, ist das Krankenhaus 14 Nothelfer Weingarten inklusive des Geriatrischen Notfallzentrums nicht mehr in Betrieb – Grundlage hierfür ist das Schreiben von Bundes-Gesundheitsminister Spahn von Anfang März. Er appellierte an alle Krankenhäuser in Deutschland, ab sofort und in Vorbereitung der Corona-Pandemie-Welle auf geplante Operationen zu verzichten.

Notfallsprechstunden  Dr. Gezgin, Prof. Dr. Dr. Sterk

Die Praxis von Dr. Gezgin sowie die Sprechstunde Prof. Dr. Dr. Sterk haben Notfall-Sprechstunden. Anmeldung erfolgt über die Sekretariate:

• Praxis Dr. Gezgin
  • Sprechstunde Prof. Dr. Dr. Sterk

Ambulante Angebote des Therapiezentrums

Das ambulante Angebot des Therapiezentrums Friedrichshafen/Tettnang stehen wieder zu Ihrer Verfügung.

Zugehörige Dateien