05. August 2019 | Friedrichshafen

„Chest Pain unit“ im Klinikum Friedrichshafen ist die erste Adresse bei Schmerzen in der Brust

Kardiologische Notfallstation arbeitet rund um die Uhr

Priv.-Doz. Dr. med. Julia Seeger

Schmerzen in der Brust können viel verschiedene Ursachen haben, Herz, Lunge, Speiseröhre, Muskel- und Skelettsystem des Brustkorbes können beteiligt sein… Im Klinikum Friedrichshafen gibt es genau deshalb die „Chest Pain-Unit“ (CPU). Eine Art Notfall-Ambulanz bei akuten Brustschmerzen und für alle Patienten, die selbst oder über ihren Hausarzt ins Klinikum kommen.

Kardiologische Notfallstation: zeitnahe fachärztliche Versorgung

In Deutschland verfügen erst wenige Krankenhäuser über derartige kardiologische Notfallstationen – im Klinikum Friedrichshafen leitet Priv.-Doz. Dr. Julia Seeger die CPU sowie die Sektion Interventionelle Kardiologie und strukturelle Herzerkrankungen. Dahinter steht natürlich auch die  seit vielen Jahren hervorragend arbeitende 24-Stunden-Herzkatheter-Rufbereitschaft, die eine zeitnahe fachärztliche Versorgung von Herzinfarktpatienten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche gewährleistet. Das ärztliche und pflegerische Personal der Chest Pain Unit ist speziell geschult und die Ausstattung Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Jochen Wöhrle ist nicht nur durch die zwei Linksherzkathetermessplätze (LHKM) hochwertig technisch ausgestattet.

Vielfältigen Eingriffs- und Therapiemöglichkeiten im Klinikum Friedrichshafen

Sind die Ursachen der akuten Brustschmerzen auf ein Herzproblem wie vielleicht eine Angina pectoris, eine Verengung der Herzkranzgefäße oder einen Infarkt oder zurückzuführen, hat das Klinikum Friedrichshafen in der Sektion Interventionelle Kardiologie und strukturelle Herzerkrankungen vielfältigen Eingriffs- und Therapiemöglichkeiten, „so dass wir unsere Patienten aus der Region auch hier versorgen können“, so Prof. Wöhrle. Eine heimatnahe Versorgung der Patienten liegt auch dem Chefarzt am Herzen und deshalb ist er froh, dass im Klinikum Friedrichshafen alle Eingriffe am  Herzen durch ein erfahrenes Team durchgeführt werden können. Dies zeigt sich auch daran, dass die Kardiologie am Klinikum Friedrichshafen die einzige Kardiologie um den Bodensee herum ist welche von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für die Zusatzqualifikation interventionelle Kardiologie zertifiziert worden ist.

Die Chest Pain Unit ist rund um die Uhr unter 07541 96-1235 erreichbar.

Info: Der international einheitliche Begriff „Chest Pain Unit“  kommt aus den USA, wo durch diese speziellen Notfallstationen für Patienten mit unklaren Brustschmerzen die Sterblichkeitsrate bei Herzinfarkten um mehr als ein Drittel gesenkt werden konnte.

Mehr Informationen: Chest Pain-Unit“ (CPU)