12. Juli 2022

Das Kreuz mit dem Kreuz

Am Mittwoch, 20. Juli, um 19 Uhr dreht sich bei „Medizin am Gleis“ im Kulturschuppen am Bahnhof Meckenbeuren alles um Wirbelsäulenerkrankungen.

Wirbelsäulenerkrankungen

Professor Dr. Ludwig Oberkircher, Chefarzt der MCB-Klinik für Unfallchirurgie, orthopädische Chirurgie und Endoprothetik) ist ein ausgewiesener Wirbelsäulen- und Trauma-Experte. Er wird in seinem laienverständlichen Vortrag die Anatomie der Wirbelsäule erläutern, bevor er die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten aufzeigt, die es für verschiedene Wirbelsäulenerkrankungen gibt.

Facettenreiche Diagnose und Therapie

„Die Wirbelsäule ist sehr facettenreich in der Diagnose und in der Therapie. Wir Ärzte müssen immer verschiedene Spuren verfolgen, um die Heilung eines so komplexen Teil des Skeletts fördern zu können“, so Professor Oberkircher, der im Anschluss an seinen Vortrag für Fragen aus der Zuhörer zur Verfügung stehen wird.

Der Eintritt zu „Medizin am Gleis“, der Vortragsreihe des Medizin Campus Bodensee im Kulturschuppen Meckenbeuren ist wie immer frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Der nächste „Medizin im Gleis“-Termin nach den Sommerferien ist für den Mittwoch, 14. September, geplant: Chefarzt Professor Dr. Jochen Wöhrle und weitere Leitende Ärzte der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin Aktuelles zum Thema „Herzgesundheit“ vortragen.

Hier geht es zum Event.