02. Januar 2020

Fünf Neujahrsbabys 2020 im Klinikum Friedrichshafen

Drei Jungs und zwei Mädchen kommen zwischen 3:06 Uhr und 23:54 Uhr im Kreißsaal auf die Welt

Stella, Maleika und Oliver Peters (links) sowie Jonah Emilian, Johanna und Mark Sollweck sind zwei von fünf Familien, die am Neujahrstag 2020 im Klinikum Friedrichshafen um ein kleines Familienmitglied gewachsen sind. Bild: MCB

Auf der Wochenstation im Mutter-Kind-Zentrum herrscht reger Betrieb und in einem modernen Zimmer schlafen ganz ruhig Stella, das erste im Klinikum Friedrichshafen am Neujahrstag 2020 geborene Kind,  und Jonah Emilian, der vier Minuten vor dem Ende des Neujahrstages hier auf die Welt gekommen ist.

Stella ist das erste Kind des neuen Jahres

Fünf Neujahrsbabys – zwei Mädchen und drei Jungen – erblickten am ersten Tag des neuen Jahrzehnts im Kreißsaal des Klinikums das Licht der Welt. Stella Peters war um 3:06 Uhr die Erste, ihre Eltern Maleika und Oliver sind überglücklich. Eigentlich gingen die jungen Eltern aus Friedrichshafen lange davon aus, dass sie am 26. Dezember Eltern eines kleinen Jungen werden. Erst in den letzten Wochen gab es Anzeichen dafür, dass es vielleicht doch ein Mädchen werden könnte. Und der Vater der 21-jährigen Mama von Stella sagte sogar den richtigen Geburtstermin vorher: „Neujahr, aber er hat sich um drei Stunden vertan“, erzählt die glückliche Mama, während Papa Oliver – Spezialfacharbeiter bei Züblin – Formulare ausfüllt und erzählt, dass die Schwester eines Arbeitskollegen Stella heiße und das junge Paar so auf den Vornamen des 4140 Gramm schweren und 53 Zentimeter großen Mädchens mit der ungewöhnlichen Haarpracht  kam.

Vier weitere Geburten an Neujahr

Bevor Jonah Emilian Sollweck sechs Minuten vor dem 2. Januar auf die Welt kam, gab es im Kreißsaal drei weitere Geburten. Johanna Langwald brachte um 6:05 Uhr Sohn Philipp Johannes auf die Welt. 51 Zentimeter groß und 3110 Gramm schwer ist der kleine Jettenhausener, dessen Schwester Laura vor rund zweieinhalb Jahren auch im Mutter-Kind-Zentrum geboren wurde.

Für Johanna und Mark Sollweck, die Eltern des kleinen Jonah Emilians, hatten die weiteste Anfahrt in Klinikum Friedrichshafen und auch sie sind „Wiederholungstäter“, denn auch ihr inzwischen zweijähriger Sohn Linus erblickte im Häfler Mutter-Kind-Zentrum das Licht der Welt und weil die Familie mit der Entbindung „sehr zufrieden waren“. Johanna Sollweck, Allgemeinärztin in Nonnenhorn, und ihr Mann Mark, Ingenieur bei Continental in Lindau, hatten sich auf den Geburtstermin 6. Januar eingestellt und ließen dennoch die Silvesternacht ruhig angehen, doch dann gab es den Blasensprung und die werdenden Eltern machten sich wieder auf den Weg von Lindau-Bodolz nach Friedrichshafen. Ihr kleiner Sohn ließ sich Zeit, gegen 23 Uhr sah es nicht so aus, als würde Linus noch ein Neujahrskind… doch dann ging alles ganz schnell und jetzt sind alle glücklich, gesund und munter.