12. Mai 2021 | Friedrichshafen

Lernen, wie man dauerhaft sein reduziertes Gewicht hält

Nächste Optifast-Gruppe startet am 6. Juli im Klinikum Friedrichshafen

Anfang Juli startet zum nunmehr 18ten Mal das 52-Wochen-Optifast-Programm im Klinikum Friedrichshafen. Einmal mehr richtet es sich an adipöse Menschen mit einem BMI über 30, die ihr Gewicht dauerhaft reduzieren wollen und dank neu erlerntem Essverhalten in Kombination mit mehr Bewegung  den Jo-Jo-Effekt vieler Diäten verhindern wollen. Wer es richtig angehen will und muss, weil seine Gesundheit sonst unter dem eigenen starken Übergewicht leidet, kann diese Herausforderung seit zehn Jahren auch in Begleitung von Spezialisten und mit der Dynamik einer ganzen Gruppe angehen.

Abnehmen unterstützt von Spezialisten

Am Dienstag, 6. Juli, startet die neue Optifast-Gruppe im Klinikum Friedrichshafen. Für insgesamt 52 Wochen werden Optifast-Teilnehmer mit starkem oder krankhaftem Übergewicht (BMI höher als 30) von verschiedenen Therapeuten medizinisch, psychologisch und ernährungswissenschaftlich betreut. „Im Schnitt reduzierte jeder Patient sein Gewicht um 25,9 kg und seinen Körperumfang um 24,12 Zentimeter“, weiß Dr. Juli Pilgram und die BMI-Differenz zwischen Anfang und Ende des Optifast-Programmes lag im Schnitt bei minus 8,8 pro Teilnehmer.

Weitere Informationen & Anmeldung:

Dr. Julia Pilgram
Programmleiterin Optifast