09. August 2019

MCB gratuliert erfolgreichem Berufsnachwuchs zu bestandenen Prüfungen

Vom Praktikanten zum Pflegeassistenten

Erst Praktikant, dann FSJler und Schüler und jetzt fertig mit der Ausbildung ist Yousef Al Sayd (2. von rechts mit Rose) und seine Mitschülerin Stefanie Radvan (3. von rechts mit Rose) ist Jahrgangsbeste unter den frisch gebackenen Krankenpflegehelfern des MCB. Bild: MCB
OTA-Schüler: Sarah Slawik, Milena Pichler und Anika Oberhofer (von links) sind jetzt Operationstechnische Assistenten und haben ihre praktische Ausbildung im Klinikum Friedrichshafen absolviert. Bild: MCB

Vor gut zwei Jahren bewarb sich ein junger Mann um ein Praktikum im Krankenhaus 14 Nothelfer Weingarten, nichts Ungewöhnliches. Jedoch sprach er so gut wie gar kein Deutsch – er bekam den Praktikumsplatz dennoch. Einen Monat später hatte er die Herzen der Patienten und Kollegen schon erobert und auch die Sprache seiner Wahlheimat, Wort für Wort. Dann machte er ein Freiwilliges Soziales Jahr an „seinem“ Krankenhaus und bewarb sich um einen Ausbildungsplatz als Krankenpflegehelfer. Jetzt ist Yousef Al Sayd hat seine einjährige Ausbildung erfolgreich beendet und schließt die dreijährige zum Gesundheits- und Krankenpfleger an.

Krankenpflegehelfer übernehmen viele Assistenzfunktionen

Krankenpflegehelfer haben einen wichtigen Auftrag, so Schulleiter Andreas Thiel (Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben): Sie halten den Kontakt zu den Patienten und übernehmen viele Assistenzfunktionen. „Die Krankenhäuser können sich freuen, dass Sie da sind“. Yousef Al Sayd  ist einer der sieben Krankenpflegehelferschüler des Medizin Campus Bodensee (MCB), die nach einem Jahr dualer Ausbildung ihre Zeugnisse erhielten. Zuvor galt es fünf ganz unterschiedliche Prüfungen zu meistern und das machte Stefanie Radvan (Klinik Tettnang) besonders gut: Sie schloss als eine der Jahrgangsbesten alle drei Examensteile mit der Bestnote ab.

Operationstechnischen Assistenten (OTA) wichtig im OP-Team

Im Operationssaal sind Operationstechnischen Assistenten (OTA) wichtige Mitglieder des OP-Teams und absolvieren dazu eine dreijährige duale Ausbildung, die Mitte Juli mit den Abschlussprüfungen zu Ende ging. Sarah Slawik, Milena Pichler und  Anika Oberhofer (Klinikum Friedrichshafen) gehören zu den erfolgreichen Absolventen und waren schon während der Ausbildung sehr gut ins OP-Team integriert. Dass sowohl Milena Pichler als auch Anika Oberhofer dem MCB treu bleiben, freut nicht nur das Team.

Insgesamt 37 junge Männer und Frauen, die sich für eine Ausbildung im Medizin Campus Bodensee (MCB) entschieden haben, können jetzt für einige Zeit ihre Bücher und Hefte zur Seite legen.

Mehr über den MCB als Ausbildungsbetrieb unter Karriere.

Erfolgreiche Absolventen Krankenpflegerhelfer/in (KPH)

Klinikum Friedrichshafen: Gina Calderon, Radica Georgieva, Angelina Gießmann, Simon Winkelhausen;

Krankenhaus 14 Nothelfer Weingarten: Yousef Al Sayd;

Klinik Tettnang: Eleonora Bence und Silvia Tietz.