11. Januar 2021

Generelles Besuchsverbot am MCB wird bis Ende Januar verlängert

Patienten der Klinik Tettnang benötigen aktuellen PCR-Test bei geplanten Eingriffen

Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen und der verzögerten Auslieferung der Impfstoffe in Baden-Württemberg hat sich der Medizin Campus Bodensee dazu entschlossen, das aktuell geltende generelle Besuchsverbot im Klinikum Friedrichshafen und in der Klinik Tettnang bis Ende Januar 2021 zu verlängern.

Keine Besuche bis auf wenige Ausnahmen

Konkret bedeutet dies, dass auch in den kommenden Wochen keine Besuche bei Patienten möglich sind, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Diese betreffen die Begleitung werdender Mamas im Kreißsaal durch einen Partner sowie die Begleitung besonders hilfsbedürftiger Patienten. Sterbende Patienten können von jeweils einer Person für maximal eine Stunde besucht werden. Besucher unter 14 Jahren oder mit grippeähnlichen Symptomen erhalten keinen Einlass.

FFP2-Maske ist Pflicht

Alle Besucher müssen eine FFP-2-Maske tragen, auch wenn sie im Zimmer der Patienten angekommen sind. Dies dient dem Schutz der Patienten, der Mitarbeitenden und der Besucher selbst. Händedesinfektion und das Anlegen von Schutzkleidung im besonderen Fall sind eine Selbstverständlichkeit.

Patienten der Klinik Tettnang benötigen aktuellen PCR-Test

Die Klinik Tettnang wird Mitte Januar Schritt für Schritt wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. Aufgrund des Corona-Ausbruchsgeschehens in der Klinik im Dezember und den aktuellen Entwicklungen wurde entschieden, dass alle elektiven Patienten, die zu einem geplanten Eingriff mit anschließendem stationären Aufenthalt in die Klinik kommen, einen negativen PRC-Test mitbringen müssen. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sind. Alle weiteren Details erfahren die Patienten von ihrem Operateur.

Alles, um die Klinik Tettnang langfristig Corona-frei zu halten

„Wir gehen damit weit über die geforderten Richtlinien hinaus,“, so MCB-Geschäftsführerin Margita Geiger und weiter „weil wir alles dafür tun, die Klinik Tettnang langfristig Corona-frei zu halten“.