Volkskrankheit Sodbrennen
Am Mittwoch, 6. Juli um 19:00 Uhr, wird die Reihe „Medizin am Gleis“ fortgesetzt zu einem Thema, das vielen Menschen unangenehm bekannt sein dürfte: Sodbrennen.

Refluxzentrum
Hinter dieser Volkskrankheit stecken sogenannte Reflux-Erkrankungen bis hin zu Zwerchfellbrüchen. Der Zentrumsdirektor und Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Medizin Campus Bodensee (MCB), Privat-Dozent Dr. med. Thorsten Lehmann, leitet das Refluxzentrums Bodensee und gehört auf diesem Gebiet zu den Top-Medizinern im Focus Gesundheit. Rund 150 Reflux-chirurgische Eingriffe nimmt PD Dr. Lehmann pro Jahr vor und wird in seinem Vortrag das Thema Sodbrennen Laien-verständlich und ausführlich beleuchten. Dabei wird der Reflux-Spezialist auch auf die Möglichkeiten des topmoderne Da-Vinci- OP-Systems eingehen, das im MCB seit mehr als zwölf Jahren auch in der Reflux-Chirurgie zum Einsatz kommt. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Dr. Lehmann für Fragen zur Verfügung.
Da-Vinci-OP-Robotersystem
Der Eintritt zu „Medizin am Gleis“, der Vortragsreihe des Medizin Campus Bodensee in Meckenbeuren, ist wie immer frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Beim nächsten Termin in der Vortragsreihe „Medizin im Gleis“ am Mittwoch, 20. Juli, heißt es „Das Kreuz mit dem Kreuz – Diagnostik und Therapie bei Wirbelsäulenerkrankungen“. Dann stellt sich erstmals Prof. Dr. med. Ludwig Oberkircher, der neue Chefarzt der Unfallchirurgie, orthopädischen Chirurgie und Endoprothetik am Klinikum Friedrichshafen, der Öffentlichkeit vor.