Feierstunde im Klinikum: Dienstjubiläen und gelebte Vielfalt
Mit einer Feier ehrte der Medizin Campus Bodensee jetzt seine langjährigen Mitarbeitenden. Während 17 Mitarbeitende ihre „Silberhochzeit“ (25 Jahre) mit dem Klinikum feierten, halten drei bereits seit 40 Jahren dem Klinikum die Treue, vier blicken sogar auf 45 Dienstjahre zurück. Die Jubiläumsfeier in der Cafeteria des Klinikums fiel auf den 13. „Deutschen Diversity-Tag“. Ein Thema, das MCB- Geschäftsführerin Anthea Mayer in ihrer Rede eindrucksvoll aufgriff.
Vielfalt ist tägliche Realität am MCB
„Bei uns im Klinikum ist Diversität gelebter Alltag. Vielfalt ist für uns kein Konzept, sondern Kollegin, Mitstreiter, Chefin, Auszubildender, Mentorin,“ erklärte Anthea Mayer. Die Vielfalt am Klinikum zeige sich unter anderem darin, dass dort 1858 Mitarbeitende aus 67 Ländern arbeiten, sie kommen aus A wie Afghanistan bis hin zu V wie Vietnam. Mit Blick auf die Jubilare betonte die Geschäftsführerin: „Das ist gelebte Vielfalt. Ob auf Station, in der Küche, im Büro, in der Pflege, der Technik oder in der IT - ohne Sie alle wäre dieses Haus nicht das, was es heute ist.“ Was die Mitarbeitenden besonders auszeichne, sei ihre Treue, ihre Leistung und ihr Herzblut, welches sie seit vielen Jahren unermüdlich zum Wohle Patienten einbringen.
Der Mensch hinter der Zahl
Bevor Anthea Mayer jedem Jubilar einen großen bunten Blumenstrauß und einen Gutschein überreichte, fand sie einige persönliche Worte für jeden Einzelnen und gab einen kurzen Überblick über den beruflichen Werdegang, häufig ausgeschmückt mit kleinen Anekdoten. So sei etwa Karin Räppe 1980 - begleitet von Roland Kaisers „Santa Maria“ - als Praktikantin in der Bäderabteilung ins Berufsleben gestartet und habe später die Leitung der therapeutischen Abteilung übernommen. Seit 45 Jahren ist Ursula Scholz eine „kulinarische Konstante in der Küche“. Karin Schmidt war lange Zeit am Empfang Tag und Nacht Ansprechpartnerin für Hilfesuchende. Peter Elbs hat den Weg vom Krankenpfleger zum gefragten Medico-Experten gemacht – eine „spannende Kombination aus Menschlichkeit und Digitalisierung“, wie ihm Anthea Mayer bescheinigte.
Dank vom Betriebsratsvorsitzenden
Im Namen des Gesamtbetriebsrates dankte Matthias Schlunke den Jubilaren für ihre wertvolle Arbeit und ihre jahrzehntelange Treue zum Unternehmen: „Heute ist ein besonderer Meilenstein. Wir feiern heute ihr Engagement, ihre Hingabe und ihren unermüdlichen Einsatz für den MCB.“ Gemeinsam hätten sie viele Herausforderungen, wie etwa die Krankenhausreform oder den Fachkräftemangel gemeistert und seien gegenüber neuen Technologien stets aufgeschlossen. Jeder Einzelne bringe sich Tag für Tag ein und hinterlasse seine Spuren. „Sie sind das Wertvollste, was wir haben. Sie haben Großes geleistet. Wir sind stolz, Sie als Mitarbeitende zu haben“, dankte Matthias Schlunke den Jubilaren.
Jubilare:
25 Jahre: Inge Andree, Gabriele Bieser, Swetlana Bobb, Caroline Brettschneider, Roland Gasser, Silvia Hangarter, Sylvia Hofmann, Dr. Simone Jedwilayties, Ulrich Kessler, Dr. Bernhard Komprecht, Dr. Karin Labor, Andrea Messmer, Claudia Schneider-Goreth, Evelyn Traub, Helga Tress, Dr. Hans- Walter Vollert und Sibylle Büren.
40 Jahre: Peter Elbs, Andrea Stotz und Christiane Winnemund
45 Jahre: Rosemarie Stenmans, Karin Räppe, Karin Schmid und Ursula Scholz.