09. September 2022
Artikel teilen Facebook Facebook Mail

50 Auszubildende legen los

Der Medizin Campus Bodensee begrüßt insgesamt 50 neue Auszubildende und Studierende im Klinikum Friedrichshafen, in der Klinik Tettnang und im Medizinischen Versorgungszentrum. Sie starten in zehn verschiedenen Berufsbildern ihre Karriere: Von A wie Anästhesie-Technische Assistenz über G wie die Generalistische Pflege bis P wie Physician Assistent.

Physician Assistent

Fast alle Ausbildungen und duale Studien dauern drei Jahre, es gibt aber auch Ausnahmen. So sind die neun Krankenpflegehelfer sind schon im kommenden August mit ihren Abschlussprüfungen dran, die „Pflege-Studenten“ (BA) hängen an ihre generalistische Ausbildung noch drei Semester an.

Generalistische Pflege

Unter den 50 Auszubildenden sind 12 Männer – ein Beweis mehr dafür, dass der Pflegeberuf noch immer weiblich dominiert ist und das scheint ganz unabhängig davon zu sein, ob die Berufsbezeichnung Schwester und Pfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise -Krankenpflegerin lauten.  

Kaufmännisch

Aber nicht nur in den pflegerischen Berufen wird der Nachwuchs ausgebildet, sondern auch im kaufmännischen Bereich: Eine Kauffrau im Gesundheitswesen, eine duale Studentin (BWL-Gesundheitsmanagement) und ein Fachinformatiker wurden begrüßt.

Alle Informationen zur Ausbildung am Medizin Campus Bodensee finden sich hier.