Brochenzeller Narren spenden an Kinderklinik
Zunftmeisterempfänge gehören zu den Fasnachtsumzügen traditionell dazu und die eingeladenen Zünfte bedanken sich üblicherweise mit einem Geschenk beim Gastgeber.
Die Narrenzunft Brochenzell ist mit ihren vier Gruppen ein gern gesehener Gast im bunten närrischen Miteinander, auch wenn sie kein Geschenk mitbringt. Seit geraumer Zeit sammeln die Brochenzeller Narren das Geld, um „eine gemeinnützige Sache“ zu unterstützen – in diesem Jahr die Klinik für Kinder und Jugendliche Friedrichshafen mit einer Spende über 570 Euro.
Kinder-Intensivstation
Damit sich die befreundeten Zünfte nicht wundern, dass die Brochenzeller mit leeren Händen zum Umzug kommen, gibt’s immer einen Brief und im diesjährigen ist zu lesen: „In der Station PG 20 werden jährlich zirka 300 Früh- und Neugeborene intensivmedizinisch versorgt, unter Berücksichtigung der Mutter-Kind-Bindung... Wir hoffen auf diesem Weg den betroffenen Personen ein klein bisschen helfen zu können...Humpis A’hoi.“
Spende statt Geschenke
Zunftmeister Ralf Müller erzählte bei der Spendenübergabe, dass der Vorschlag aus dem Vorstand kam und alle sofort einverstanden waren. „Toll, dass sie an uns denken“, sagte Chefarzt Dr. Steffen Kallsen und zeigte den Gästen dann die Station. Das Geld wird gemeinsam mit anderen Spende in eine größere Anschaffung fließen, verrieten die Mitarbeitenden der Station.