Chefarzt-Staffelstabübergabe in der Gynäkologie Tettnang
Chefarzt-Staffelstabübergabe in der Gynäkologie Tettnang
Dr. Fünfgeld bleibt der Klinik Tettnang trotz Staffelübergabe noch erhalten
21, 38, 1500, 5000, 13.000 – diese fünf Zahlen können die Leistung des nun in den Teil-Ruhestand verabschiedeten Chefarztes der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Christian Fünfgeld, nicht mal annähernd umreißen. Oder doch: Mehr als 21 Jahre leitete er seine Klinik, wird 38 Jahre Berufserfahrung auch in den kommenden elf Monaten als „Senior Expert“ einbringen, 1500 Ärzte aus aller Welt haben bei dem ausgewiesenen Urogynäkologie-Experten hospitiert, 5000 Fortbildungspunkte hat das ärztliche Team der Klinik angemeldet und mehr als 13.000 Kinder erblickten in der Ägide Dr. Fünfgeld im Tettnanger Krankenhaus das Licht der Welt.
Danke von allen Seiten
„Ich danke dir in unser aller Namen voller Respekt und Anerkennung deiner menschlichen und fachlichen Kompetenz für deine Arbeit und dein Engagement“, wandte sich der Medizinische Direktor des Medizin Campus Bodensee (MCB), Prof. Dr. Roman Huber, an Dr. Fünfgeld.
Dr. Fünfgeld übergibt Chefarztposten an Dr. Cadenbach-Blome
Zuvor hatte der kaufmännische Direktor des MCB, Michael Buchheit, bei der Staffelstabübergabe von Dr. Fünfgeld an Dr. Tina Cadenbach-Blome vor rund 60 anwesenden Mitarbeitenden aus allen Berufsgruppen der Klinik, das Wort. Er betonte, dass Dr. Fünfgeld und sein Team in der Geburtshilfe und der Gynäkologie in den vergangenen mehr als 20 Jahren Außerordentliches geleistet haben. Die nationale und internationale Reputation im Bereich der Urogynäkologie (Behandlung von Beckenbodenerkrankungen wie Inkontinenz und Senkung), wofür nicht zuletzt das seit vielen Jahren erfolgreich zertifizierte Kontinenz- und Beckenbodenzentrum spricht, sind ein Aushängeschild für den gesamten MCB. Auch, dass es Dr. Fünfgeld gelang, mit Dr. Tina Cadenbach-Blome eine Nachfolgerin zu gewinnen, obwohl sie mit Familie von Norden nach Süden ziehen musste und als Chefärztin von einem Maximalversorger-Krankenhaus in Hamburg in ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung am Bodensee wechselte, stelle diese Reputation unter Beweis. „Es ist toll, dass Sie so für einen nahtlosen Übergang gesorgt haben“, dankte Michael Buchheit.
„Es war mir ein großes Anliegen, dass meine Abteilung weitergeführt wird“, verriet der scheidende Chefarzt. Genau deshalb habe er sich zeitig auf die Suche gemacht, denn die Zahl der Experten auf diesem Spezialgebiet der Gynäkologie ist überschaubar.
Dr. Tina Cadenbach-Blome hat große Pläne in Tettnang
Dr. Tina Cadenbach-Blome richtete ihre Spezialisierung vor mehr als einem Jahrzehnt auf die Urogynäkologie und hörte währenddessen allenthalben „Wenn du was lernen willst, musst du zu Christian Fünfgeld gehen“. Da kannte sie ihn - den umtriebigen Kollegen - schon von Kongressen, schätzte seine Expertise lange, bevor sie im Jahr 2020 schlussendlich bei ihm hospitierte. Damals stellte er ihr die Frage, ob sie sich vorstellen könne, seine Nachfolgerin zu werden. Wie die Antwort der Berg- und Wanderaffinen verheiraten Mutter von zwei Kindern ausfiel, liegt auf der Hand und Dr. Cadenbach-Blome sagt heute: „Es gibt viel zu tun und ich habe große Lust auf diese Herausforderungen“. Dazu gehört auch die Etablierung ihres zweiten Schwerpunkts, der ultraschallgesteuerten Behandlung für Gebärmuttermyome, in der Klinik Tettnang.