02. Februar 2026
Artikel teilen LinkedIn Mail

Eigenverwaltung bestätigt, Klinikbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

Der Sanierungsprozess für den Medizin Campus Bodensee (MCB) geht in die nächste Runde: Das zuständige Gericht in Ravensburg hat am gestrigen 1. Februar die Insolvenzverfahren eröffnet und zugleich erneut die Eigenverwaltung angeordnet. Der Sanierungs- und Investorenprozess wird damit weiterhin durch die MCB-Geschäftsführung gesteuert, in ständiger enger Abstimmung mit Gläubigerausschuss, Sachwalter und Bodenseekreis.

„Die Klinikbetriebe des MCB werden auch im eröffneten Verfahren an beiden Standorten ohne Einschränkungen fortgeführt“, erklärte MCB-Geschäftsführer Dr. Jan-Ove Faust heute und ergänzte: „Allen Patienten steht weiterhin das volle medizinische und pflegerische Versorgungsangebot zur Verfügung.“

Klinikbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

Zum Sachwalter bestellte das Gericht erneut Dr. Rainer Eckert, der bereits als vorläufiger Sachwalter die Verfahren im Interesse der Gläubiger begleitet hatte. Eckert zählt zu den führenden deutschen Experten für die Sanierung von Krankenhäusern. Er bewertet die Entscheidung des Gerichts als positives Signal: „Die erneute Anordnung der Eigenverwaltung ist ein klarer Vertrauensbeweis des Gerichts für den eingeschlagenen Sanierungskurs von Geschäftsführung und Bodenseekreis“, so Dr. Eckert.

 Richter vertraut eingeschlagenen Sanierungskurs 

Mit der Eröffnung der Verfahren endet der Insolvenzgeldzeitraum. Ab sofort werden alle Mitarbeitenden wieder aus den Eigenmitteln des MCB bezahlt. Geschäftsführer Dr. Faust hat die Belegschaft bereits über die Verfahrenseröffnungen sowie die nun anstehenden nächsten Schritte informiert.

Der Investorenprozess für den MCB befindet sich inzwischen in der nächsten Phase. Die Verhandlungen mit Kaufinteressenten laufen bereits. Zum jetzigen Zeitpunkt sind jedoch noch keine Aussagen über den genauen künftigen Kurs des MCB möglich. Die weitere Entwicklung der beiden Kliniken hängt vom Zukunftskonzept des jeweiligen Erwerbers ab. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werden insbesondere die Mitarbeitenden informiert. Wie in Investorenprozessen üblich, haben sich alle Beteiligten zur Vertraulichkeit verpflichtet. Deshalb können bis zum Abschluss der Verhandlungen keine Details zu den Bietern oder ihren Konzepten mitgeteilt werden.

Verhandlungen mit Kaufinteressenten

„Das hohe Interesse von öffentlichen, gemeinnützigen und privaten Investoren zeigt die hohe Attraktivität des MCB aus Sicht des Marktes“, ergänzte Dr. Faust. „Auch unter einem neuen Eigentümer wird der MCB den Menschen in der Region ein umfassendes und qualitativ hochwertiges medizinisches Angebot zur Verfügung stellen.“

Eigenverwaltungsteam 

Nach wie vor gehören mit Burkhard Jung und Dr. Gerrit Heublein zwei sanierungserfahrene Generalbevollmächtigte dem MCB-Management an. Jung ist Partner der internationalen Unternehmensberatung Deloitte und einer der bekanntesten deutschen Sanierungsberater, der Insolvenzrechtsexperte Dr. Heublein ist u.a. auf die Unterstützung von Eigenverwaltungsverfahren spezialisiert.