Gesundheits- und Krankenpflegehelfende des MCB erhalten ihre Zeugnisse
Brückenbauer mit Herz und Fachwissen

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss für MCB-Auszubildende
Für Christoph Bracht, Juste Bruzine, Nadja Jasarevic und Abbas Tasharroei (alle Klinikum Friedrichshafen) sowie Jana Maria Lacher, Anna Sik und Nada Vidakovic ging Anfang August ein besonderes Jahr erfolgreich zu Ende: Die sieben Auszubildenden des Medizin Campus Bodensee (MCB) schlossen ihre einjährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfenden erfolgreich ab.
Zeugnisübergabe in der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben
In der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben (GA), wo sie den theoretischen Teil ihrer Ausbildung und Prüfung absolvierten, überreichte ihnen der Leiter der Pflegeschule, Andreas Thiel, die ersehnten Zeugnisse. Er sagte unter anderem: „Sie sind oftmals die stillen Helden im Krankenhausalltag. Sie bauen Brücken mit Herz und Fachwissen“. Auch die Leiterin der GA, Christine Brock-Gehardt, fand viele lobende Worte und attestierte den neuen Kollegen, eine wertvolle Stütze im pflegerischen Team zu sein.
Vielfalt und Unterstützung als Erfolgsfaktoren
Die insgesamt 17 Schüler seien eine „bunte Mischung“ gewesen, resümierten die Klassensprecherinnen, und das habe die Klasse besonders gemacht. Ihnen kam eine besondere, nämlich assistierte Ausbildung zugute: Dank der finanziellen Unterstützung des Landes konnten beispielsweise Sprachlehrerinnen die Lernenden coachen.
Hervorragende Leistungen und weitere Karrierepläne
Für Claudia Keller, die Pflegedirektorin des Medizin Campus Bodensee, und alle an der Ausbildung Beteiligten gab es gleich mehrere Gründe, stolz zu sein auf diesen Jahrgang: Alle sieben MCB-Auszubildenden haben die Prüfung bestanden; drei davon mit der Bestnote 1,0 – Juste Bruzine, Anna Sik und Nada Vidakovic. Vier bleiben dem MCB als Pflegehelfende erhalten und zwei starten im September in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachperson. „Heute ist der internationale Tag des Leuchtturms – Sie alle sind Leuchttürme“, gratulierte Claudia Keller.