17. Mai 2023

Holzspielzeuge für Kinderklinik

Auch, wenn er schon 75 Jahre alt ist - die Freude an schönem und funktionalem Holzspielzeug teilt der ehemalige Reutlinger Bauunternehmer Max Steinhart mit vielen Kindern und vor allem denen, die wie in Friedrichshafen Patienten eines Krankenhauses sind.

Mutter-Kind-Zentrum

„Inzwischen habe ich 40 Sets verschenkt. Aber ich mache weiter, weil ich anderen eine Freude machen möchte und konzentriere mich jetzt wieder mehr auf den Norden Baden-Württembergs“, erzählt Max Steinhardt bei der Übergabe der von ihm selbst gebauten Spielzeuge, die alle etwas mit seinem früheren Berufsleben zu tun haben, in der Klinik für Kinder und Jugendliche im Mutter-Kind-Zentrum Friedrichshafen.

Nachhaltiges Spielzeug

Baukran, Gabelstapler, historischer Unimog und Co. zauberten aber auch Chefarzt Dr. Steffen Kallsen und seinen ärztlichen Kollegen ein breites Lächeln ins Gesicht, denn die nachhaltigen Spielsachen sind nicht nur robust und schön, sondern waren umgehend begehrt bei den kleinen Patienten.

Max der Baumeister

Drei Wochen braucht Max Steinhart für ein solches Set. Seit zwei Jahren baut und verschenkt er an Kindergärten und Kinderkliniken sowie andere Einrichtungen, in denen Kinder betreut und versorgt werden. Detailgenau und funktional sind seine Spielzeuge aus Leimholz mit metallenen Verbindungsstücken. Sein Engagement habe ihm den Spitznamen „Max der Baumeister“ eingebracht, erzählt er verschmitzt. Das war er Zeit seines Lebens eh, aber nachdem er sein Geschäft an seinen Sohn übergeben habe und in seiner Freizeit „nur noch“ Holzspielzeug baut, mag er den Spitznamen sehr.