29. Mai 2024

Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum erneut rezertifiziert

Das interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Klinik Tettnang wurde jetzt erneut zertifiziert.

„Gerade mehrfach vor-operierten Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet versuchen wir durch unsere Arbeit neue Lebensqualität zurückzugeben“, sagt Chefarzt Dr. Christian Fünfgeld, der in Tettnang eines der größten Beckenbodenzentrum leitet und koordiniert. Allerdings nur noch wenige Monate, denn dann wird Dr. Tina Cadenbach-Blome seine erfolgreiche und ambitionierte Arbeit als Chefärztin und Leiterin des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums fortsetzen.

Der Beckenboden ist für die Funktion von Blase und Darm von entscheidender Bedeutung. Geburten, Bindegewebsschwäche, Operationen und chronische Überbelastung können zu Schäden am Beckenboden führen. Um Funktionsstörungen der Blase und des Enddarmes und Lageveränderung der Genitalorgane optimal zu behandeln, arbeiten die Gynäkologen innerhalb des MCB mit dem Friedrichshafener Urologischen Chefarzt Dr. Claus Fieseler und dem Tettnanger chirurgischen Chefarzt Notker Hackenbruch im Kontinenz- und Beckenbodenzentrum interdisziplinär zusammen. Nicht zu vergessen: Die spezielle Ausbildung der Therapeuten und Pflegekräfte der Klinik Tettnang sind für die Therapie und Genesung von Bedeutung.