20. Juni 2023

MCB würdigt Treue von 27 Dienstjubilaren

Mit einer Feierstunde ehrte der Medizin Campus Bodensee jetzt 27 Mitarbeitenden für ihre jahrzehntelange Treue. Aus den Händen von Franz Klöckner, Geschäftsführer des MCB, und Jürgen Sachsenmaier, Geschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren des MCB, erhielten die Dienstjubilare Blumen, Urkunde und einen Gutschein. 24 Mitarbeitende feierten ihr silbernes Dienstjubiläum (25 Jahre) und drei Jubilare halten dem MCB sogar schon seit vier Jahrzehnten die Treue.

720 Jahre Betriebszugehörigkeit

„Wenn ich alles zusammenrechne, dann sind hier gerade 720 Jahre Betriebszugehörigkeit versammelt. Danke, dass Sie alle unseren Unternehmen so lange die Treue gehalten haben“, eröffnete Franz Klöckner seine Rede in der Cafeteria des Klinikums Friedrichshafen. Heutzutage sei es nicht selbstverständlich, so lange an einer Arbeitsstelle zu verweilen. Wie in vielen anderen Bereichen seien auch in der Gesundheitsbranche Fluktuation und Fachkräftemangel groß, so der Geschäftsführer. „Heute wechseln viele die Arbeitsstelle, sobald die ersten Probleme auftreten“, erklärte Franz Klöckner und zollte den Anwesenden daher umso mehr Lob, Respekt und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit: „Bleiben Sie gesund und uns noch lange erhalten“.

Respekt und Wertschätzung

Im Namen des Betriebsrates dankte Jan Hofmann (Klinikum Friedrichshafen) den Jubilaren für deren wertvolle Arbeit und jahrzehntelange Treue zum Betrieb. „Ihre Erfahrenheit und Verbundenheit macht Sie für uns alle sehr wertvoll, egal in welchem Bereich Sie tätig sind“, erklärte er. Solch langjährige Beschäftigte seien nicht leicht zu ersetzen und hinterließen eine große Lücke, so der Betriebsrat auch mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel. „Als Zeichen unserer Wertschätzung werden Sie hier heute geehrt. Wir sind froh, dass wir noch so viele erfahrene Mitarbeiter bei uns haben“, erklärte Hofmann.

Traumberuf Krankenschwester

Zwei dieser erfahrenen und geehrten Mitarbeitetinnen sind Claudia Fink (40 Jahre) und Ditjana Rosenek (25 Jahre, beide Klinikum Friedrichshafen). Beide haben vor vielen Jahren ihre Ausbildung zur Krankenschwester (heute Pflegefachkraft) gemacht und ihre Berufswahl bis heute nicht bereut. „Es ist ein toller, vielseitiger Beruf. Ich hätte mir gar nichts anderes vorstellen können“, berichtete Claudia Fink, die im damaligen städtischen Krankenhaus Friedrichshafen 1978 ihre Ausbildung begann. Gute Teilzeitmodelle, verschiedenste Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen machten den Beruf zusätzlich attraktiv. Für Ditjana Rosenek ist auch die gute Zusammenarbeit im Team sehr wichtig. „Der Tag heute ist eine schöne Anerkennung und Wertschätzung für uns“, sind sich beide Jubilarinnen einig.

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden geehrt: Petra Kovatschevitsch und Claudia Fink (beide Klinikum Friedrichshafen) sowie Karl- Heinz Bucher (Klinik Tettnang). Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden geehrt: Maria Schöberl, Barbara Thelen, Diana Dreher, Nicole Keller, Marianne Kreft, Dr. Mats Wikström, Marina Kern, Jana Wolff, Annette Füßl, Sandro Geiss, Carmen Breyer, Sladjana Gojkovic, Andrea Jacob, Alexandra Jäger, Romy Janke, Amela Music, Manuela Farkas und Ditjana Rosenek (alle Klinikum Friedrichshafen). Katrin Graf, Daniela Hurst, Songül Aydin, Simone Rettich und Martina Elser (alle Klinik Tettnang).