23. Januar 2023
Artikel teilen LinkedIn Mail

Neustart mit renommiertem Chefarzt

Prof. Dr. Christian von Tirpitz als neuer Chefarzt am Medizin Campus Bodensee begrüßt

Zum Jahresbeginn hat Prof. Dr. Christian von Tirpitz die Leitung der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin Friedrichshafen/Tettnang übernommen. Professor von Tirpitz gilt als ausgewiesener Experte im Bereich Gastroenterologie und war zuvor 16 Jahre Chefarzt der Medizinischen Klinik am Biberacher Sana Klinikum.

Darmzentrum Friedrichshafen

Seine langjährige Erfahrung wird er nun in das von den Fachgesellschaften zertifizierte Darmzentrum Friedrichshafen einbringen. „Was Sie besonders auszeichnet ist, dass Sie die Menschen rasch annehmen und für sich begeistern können“, erklärte MCB-Geschäftsführer Franz Klöckner bei der Begrüßungsfeier für Professor von Tirpitz im Kreis der Chefarztkollegen, Abteilungsleiter und Pflegedienstleitungen.

Direkte Ansprache führt zum Ziel

Auch Prof. Dr. Roman Huber, Medizinischer Direktor am MCB, freute sich, Professor von Tirpitz am begrüßen zu dürfen. In der heutigen Zeit gestalte sich die Arztakquise immer schwieriger. Genügte einst eine Stellenausschreibung im Ärzteblatt, führe heute die direkte Ansprache geeigneter Kandidaten eher zum Ziel, erklärte Professor Huber. „Wir hätten nicht geglaubt, ihn von seiner alten Stelle loseisen zu können“, sagte der Medizinische Direktor. Umso größer war dann die Freude über die Zusage, denn Professor von Tirpitz verfüge nicht nur über ausgezeichnete fachliche Kompetenzen, sondern sei auch „ein äußerst differenzierter, distinguierter und kollegialer Mensch“, bescheinigte ihm sein Chefarztkollege Professor Huber.

In Schleswig-Holstein geboren, wuchs Professor von Tirpitz in Nürtingen auf. Studium und Facharztausbildung absolvierte er in Ulm, 2004 erfolgte die Habilitation, 2006 wechselte er an das Sana Klinikum. Bis heute lebt er mit seiner Ehefrau und den drei gemeinsamen Kindern in Biberach.

Bereits zehn Mal wurde Professor von Tirpitz als Top-Mediziner im Bereich Gastroenterologie vom Nachrichtenmagazin FOCUS ausgezeichnet. Sein Ruf und die Expertise auf seinem Spezialgebiet, gastroenterologischen Endoskopie und Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungs-Patienten, sind über die Landesgrenzen bekannt.

Zeit für etwas Neues

„Ich bin hier so freundschaftlich und kollegial aufgenommen worden, dass ich jetzt schon sicher bin, dass es die richtige Entscheidung war“, bedankte sich Professor von Tirpitz für die vielen freundlichen Willkommensworte. Er habe sich die Entscheidung, das Sana Klinikum zu verlassen, nicht leichtgemacht und wäre von allein wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, etwas Neues zu wagen. „Doch dann kam der Anruf vom MCB und fiel auf fruchtbaren Boden. Ein Funke in mir ging auf, noch einmal etwas ganz Anderes zu machen“, berichtete der 55-Jährige. An seiner alten Wirkungsstätte sei zwar alles reibungslos gelaufen, er habe seinen Ruf gehabt, doch irgendwie war alles ein bisschen zu eingefahren, es habe die Herausforderung gefehlt, erklärte der neue MCB-Chefarzt. Herausforderungen gäbe es an seiner neuen Stelle nun reichlich, doch: „Das macht mir Freude. Das werden wir zusammen im Team lösen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, meine Abteilung und das Krankenhaus weiterzuentwickeln“, versprach Professor von Tirpitz.