Refluxkrankheit, Vorhofflimmern und Darmkrebs - Medizin am Gleis wird fortgesetzt
Medizin am Gleis“ 2026: Patientenvorträge zu Refluxkrankheit, Vorhofflimmern und Darmkrebs – praxisnah erklärt von Experten des Medizin Campus Bodensee. Eintritt frei.
„Medizin am Gleis“, die Patientenvortragsreihe des Medizin Campus Bodensee, wird im neuen Jahr fortgesetzt. Seit August 2016 bekommen Patienten und Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über häufige und relevante Erkrankungen zu informieren. Im ersten Quartal 2026 gibt es Patientenvorträge zu den Themen Refluxkrankheit (Sodbrennen), Vorhofflimmern sowie Darmkrebs: immer mittwochs, immer um 19 Uhr und immer im Kulturschuppen am Gleis am Bahnhof Meckenbeuren.
Mittwoch, 14. Januar
Zum Start ins neue Vortragsjahr geht es am 14. Januar um die Refluxkrankheit. Die beiden Referenten Priv.-Doz. Dr. Thorsten Lehmann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie, und Chefarzt Dr. Stefano Fusco, Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin, werden über Ursachen, typische Beschwerden und moderne Behandlungsansätze sprechen. Viele Reflux-Betroffene leiden unter Sodbrennen oder saurem Aufstoßen, ohne die Hintergründe der Erkrankung genau zu kennen. Ziel der Vortragenden ist es auch, Hinweise dazu zu geben, wann eine medizinische Abklärung sinnvoll ist.
Mittwoch, 11. Februar
Am 11. Februar geht es bei Medizin am Gleis um das Thema „Vorhofflimmern“ und dessen Folgeerkrankungen – gleich zwei Referenten erläutern die Zusammenhänge: Prof. Dr. Siniša Marković, Chefarzt Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Intensivmedizin und Chefarzt Prof. Dr. Roman Huber, Klinik für Neurologie, werden über aktuelle Diagnose- und Therapieoptionen sprechen, aber auch auf möglichen Folgeerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzschwäche eingehen.
Mittwoch, 4. März
Am 4. März widmen sich die Chefärzte Priv.-Doz. Dr. Thorsten Lehmann und Dr. Stefano Fusco dem Thema „Darmkrebs“. Beide Kliniken, die von diesen Chefärzten geleitet werden, sind das Herzstück des zertifizierten Darmkrebszentrums Friedrichshafen und werden sich auch zur Bedeutung der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen äußern, bevor es um konservative oder operative Therapiemöglichkeiten geht.
Alle Vorträge werden von sehr erfahrenen Experten des MCB gehalten und richten sich an Patienten, Angehörige sowie Interessierten.
Der Eintritt zu „Medizin am Gleis“, der Vortragsreihe des MCB, ist wie immer frei. Versicherte, die ein Bonusheft führen, erhalten einen Stempel zum Nachweis des Veranstaltungsbesuchs.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.