24. November 2023

Trainingsgerät für laparoskopische Operationen finanziert

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Klinik Tettnang e.V. berichteten Dr. Edmund Weber, erster Vorsitzender des Fördervereins, und Dr. Christian Fünfgeld über das Vereinsjahr und die aktuelle Situation der Klinik.

Förderverein Klinik Tettnang

Der 117 Mitglieder zählende Verein, der Klinik Tettnang bei der Sicherstellung einer bestmöglichen medizinischen, pflegerischen und menschlichen Versorgung der Bürger der Stadt Tettnang und der Region unterstützt, konnte im vergangenen Jahr die Finanzierung einer „Lübecker Toolbox“ für rund 4800 Euro finanzieren.

Lübecker Toolbox

Diese 40 mal 50 Zentimeter große „Box“ ermöglicht gerade jüngeren Ärzten ein unkompliziertes, individuelles und tägliches Training der laparoskopischen Fertigkeiten und wurde auf Anregung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe erworben.

„Wir wollen für die Klinik Tettnang durch Beiträge und Spenden Maßnahmen finanzieren, die über die Grundversorgung hinaus zur Gesundung und zum Wohlbefinden unserer Patienten beitragen“, erinnerte Dr. Weber an die Vereinsziele.

Palliativzimmer geplant

Die finanzielle Situation des Vereins ist gut, dennoch sind neue Mitglieder oder Spender sehr willkommen. Schließlich möchte der Förderverein der Klinik im kommenden Jahr das schon länger geplante Palliativzimmer in die Tat umsetzen.

Mehr über den Förderverein der Klinik Tettnang finden Sie hier.