15. Dezember 2023

Weihnachtswunsch: Sommernachtstraum

„Cool“ kommentieren die drei jungen Frauen den großen Spendenscheck der auf dem Tisch im Jugendhaus Tettnang liegt: 1750 € steht darauf und als Verwendungszweck „Weihnachtswunsch: Sommernachtstraum“ und als Spender Medizin Campus Bodensee.

1750€ für offene Jugendarbeit

Zugunsten eines guten Zwecks haben die Mitarbeitenden des MCB, zu dem neben der Klinik Tettnang auch das Klinikum Friedrichshafen gehört, auf persönliche Weihnachtsgeschenke verzichtet und das Spatzennest Tettnang hatte schlussendlich die Idee, die diesjährige Weihnachtsspende dem Jugendhaus zukommen zu lassen. „Einmal pro Jahr versucht das Jugendhaus für eine kleine Gruppe eine Freizeit zu organisieren“, begründete Spatzennest Vorstandssprecherin Annett Langer bei der Vorbereitung. Dafür soll das Geld sein und für das „große Weihnachtsessen im Jugendhaus“. Den Eigenanteil von 2 Euro ist auch nicht für alle Jugendlichen selbstverständlich.

Sommerfreizeit

Rund 100 Jugendliche zwischen zehn und 27 Jahren gehören zu „unserer Stammkundschaft“, erzählt Jugendhaus-Leiter Thomas Psenner. Die zahlreichen Veranstaltungen, Filmnacht, Konzerte, der Proberaum… alle Angebot der offenen Jugendarbeit sind freiwillig und werden nicht nur von Jugendlichen aus dem Tettnanger Stadtzentrum genutzt.

Wohin die Reise im Sommer 2024 gehen wird, ist noch nicht klar. Das Menü für das Weihnachtessen steht aber und die 16-jährige Nici, die es gemeinsam mit Thomas Psenner kochen wird, verrät zwei der drei Gänge: „Zwetschkenknödel und Schnitzel mit Pommes“.