10. Oktober 2022
Artikel teilen Facebook Facebook Mail

Zwei neue Chefärzte

Mit Jens Sudmann und Prof. Dr. Christian von Tirpitz übernehmen in wenigen Wochen zwei neue Chefärzte Verantwortung für zwei große standortübergreifende Kliniken des Medizin Campus Bodensee (MCB). Der Aufsichtsrat des Klinikums Friedrichshafen hat in seinen jüngsten Sitzungen die beiden erfahrenen Mediziner gewählt.

Akut- und Notfallmedizin

Bereits ab 1. November wird Jens Sudmann die Klinik für Akut- und Notfallmedizin Friedrichshafen/Tettnang als Zentrumsdirektor leiten – Herzstück dieser Klinik sind die Zentralen Notaufnahmen (ZNA) an beiden Standorten des kommunalen Klinikverbundes. Jens Sudmann ist Facharzt für Allgemeinmedizin, für Anästhesie sowie Notfall-, Intensiv- und Flugmedizin und sammelte auch als „Fliegerarzt“ im Marinegeschwader Nordholz Erfahrungen in der Notfallversorgung. Der neue MCB-Chefarzt leitete bisher in Norddeutschland und in Bayern Notaufnahmen. Er wird seine Expertise in der notfälligen Patientenversorgung und -steuerung über die zentralen Anlaufpunkte und „Drehscheiben“ ZNA nun in den MCB-Häusern in der Bodenseeregion einbringen.

 

Gastroenterologie, Onkologie, Endokrinologie und Diabetologie

Zwei Monate später übernimmt zum Jahresbeginn 2023 Prof. Dr. Christian von Tirpitz die Leitung der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie, Endokrinologie und Diabetologie Friedrichshafen/Tettnang. Prof. von Tirpitz gilt als einer der führenden Spezialisten im Fachbereich Gastroenterologie, er ist aktuell und damit bereits zum zehn Mal als Focus-Top-Mediziner im Bereich Gastroenterologie ausgezeichnet.

Die gastroenterologischen Endoskopie und die Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind seine Spezialgebiete. Seine langjährige Expertise bei komplexen „Magen und Darm“-Krankheitsbildern wird er in das von den Fachgesellschaften zertifizierte Darmzentrum Friedrichshafen einbringen.

 

Vakante Chefarztstellen zeitnah besetzt

„Wir freuen uns sehr auf unsere beiden neuen Chefarzt-Kollegen“, sind sich die Medizinischen Direktoren des MCB, Prof. Dr. Roman Huber und Prof. Dr. Jochen Wöhrle, einig. MCB-Geschäftsführer Franz Klöckner ergänzt, dass „es für den Klinikverbund MCB spricht, dass beide vakante Chefarztstellen sehr zeitnah wieder besetzt werden konnten“.