Priv.-Doz. Dr. med. Thorsten Lehmann

Priv.-Doz. Dr. med.
Thorsten Lehmann

Chefarzt

Welche Ursachen hat die Refluxkrankheit?

Die Refluxkrankheit wird verursacht durch einen nicht vollständigen Verschluss des unteren Speiseröhrenschließmuskels. Dadurch kommt es zum Rückfluss von saurem Magensaft in die Speiseröhre.

Ursache einer Refluxkrankheit kann auch ein [Zwerchfellbruch] oder eine Lücke im Zwerchfell (Hiatushernie) sein.

Reflux: Ursache Hiatushernie und Thoraxmagen

Ursache einer Refluxkrankheit kann auch ein Zwerchfellbruch (medizinisch: Hiatushernie) sein.

Der Zwerchfellbruch entsteht bei einem Defekt oder einer Schwäche im Zwerchfell (Diaphragma). Dadurch können unterschiedlich große Anteile des Magens oder Bauchinhalts in den Brustraum übertreten.

Die schwerste Form des Zwerchfellbruchs ist der Upside-down-Magen (Thoraxmagen). Zwei Drittel des Magens oder mehr sind in den Brustraum verlagert. Dies ist häufig begleitet von Herz-/Kreislaufbeschwerden, Atemnot, Völlegefühl und Blutarmut.

Therapie

Für den Zwerchfellbruch stehen uns sehr erfolgreiche Operationsmethoden zur Verfügung, welche wir Ihnen in einem persönlichen Gespräche gerne im Detail erläutern. Die meisten Zwerchfellbruch-OPs werden minimal-invasiv durchgeführt.

Abhängig von Herniengröße und Beschaffenheit der Zwerchfellschenkel werden zur Gewebsverstärkung leichtgewichtige Kunststoffnetze implantiert.

Artikel teilen Facebook Facebook Mail